Vorträge & Workshops

Gerne können Sie mich für einen Vortrag anfragen. Ich führe gerne Seminare und Workshops zu speziellen Themen und Fragestellungen durch.

  • Themenschwerpunkt – Regionalentwicklung - Zukunft im ländlichen Raum

    Potentiale nutzen, Innovationen umsetzen, Unternehmertum stärken.
    Das sind meine Leitmotive in der systemische Betrachtung von Zukunftsprojekten im ländlichen Raum.

    Wie können Prozesse in Gang gesetzt werden, indem in einem hierarchiefreien Raum, der von gegenseitiger Anerkennung und Achtung getragen ist, Ideen und Konzepte für ein gemeinschaftliches Ziel entwickelt werden?

  • Cascading Economy - Von der Idee bis zur Umsetzung

    Cascading Economy ist Bestandteil einer evolutionären Entwicklung im Umgang mit Ressourcen. Der Blick geht zunächst auf die Endlichkeit von Ressourcen und verlangt daher nach Recycling und Upcycling um zu sparen bzw. länger zu nutzen. Gleichzeitig nimmt sie wie im Falle der Green Economy die Externalisierung von Kosten in den Blick. Green Economy liefert im besten Fall fairere und umweltschonendere und damit insgesamt nachhaltigere Produkte, setzt jedoch einen bewussteren Konsumenten voraus, der bereit ist für das größere Ganze mehr Geld zu bezahlen.