Seit der industriellen Revolution werden Rohstoffdepots gezielt aufgespürt und entleert, um Produktionsmengen zu maximieren. Der dafür erforderliche Energieaufwand, das ständige Anwachsen der Weltbevölkerung und die Zunahme ihres Konsumbedürfnisses tragen schlussendlich dazu bei, dass jahrmillionenalte Stoff und Energieströme der Erde aus der Balance geraten.

Das Konzept Zero Emissions, also das Ziel einer emissionsfreien Gesellschaft, ist eine Vision. Dieser können wir uns annähern – indem bei Produkten, Prozessen und Dienstleistungen darauf geachtet wird, möglichst alle klima- und umweltschädlichen Elemente durch nicht-schädliche zu ersetzen. Viel ist schon dadurch gewonnen, wenn vermeintliche Abfälle als Ressourcen gesehen und genutzt werden. Diese Philosophie verfolge ich seit langen, sammeln Beispiele für in diesem Sinne nachhaltiges Wirtschaften – und vermitteln dieses Wissen, aber auch die Grundhaltung und die Fähigkeit, Geschäftsmodelle anders zu gestalten, im Rahmen unserer Bildungsprojekte an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.